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Bau einer "Camelback"                                               von Peter Schambach
Wieder einmal war mein Basteltrieb auf der Suche nach einer guten Idee für den Bau einer ausgefallen Loktype. Wie immer war da das Internet ein erster Anlaufpunkt. Aufgefallen sind mir div. Bilder von unterschiedlichsten  "Camelback" Loks. Jetzt bekam die Bastelidee einen Name: Eine Camelback Lok für Spur N soll es werden.


Als Camelback wird eine amerikanische Dampflokomotivbauweise bezeichnet, deren überdachter Führerstand in der Mitte der Maschine, rittlings wie ein Sattel auf dem Dampflokomotivkessel sitzt und nur der Arbeitsplatz für den Lokführer war. Der Arbeitsplatz vom Heizer war hinter der Feuerbüchse, auf dem Tender stehend, ggf. nur durch ein kleines Dach gegen Witterungseinflüsse geschützt.



So wurde mal wieder die "Modellbahn-Schrottkiste" gesichtet und diverse Lokteile gefunden, die wie folgt ggf. für den Bau hilfreich sein könnten.

Camelback

Vorhandene "Schrott-Teile":

  • Bachmann Dampfzylinder mit Treibstangen und Kolbenstangen
  • Bachmann Kuhfänger
  • Arnold P3 Lokgehäuse
  • Rahmen einer Trix BR 94 komplett mit Motor und Antriebsräder
  • zwei Drehgestelle eines US-Güterwagen
  • div. Zahnräder mit unterschiedlicher Zähnezahl, Modul 0,4



Angedachte Veränderungen für das Modell:

  • die Breite muß etwas verringert werden

  • als Originalteil verwenden
  • nur den vordere Teil teilweise benutzen
  • Motor, Räder und div. Zahnräder verwenden

  • als Originalteile benutzen
  • ausgewählte Zahnräder benutzen

Als erstes wurde ein Zeichnungsentwurf auf Millimeterpapier entwickelt. Die dafür notwendigen Maße wurden vom Vorlagebild grob ermittelt und mittels der zur Verfügung stehenden "Schrott-Teile" verfeinert.


Es zeigt sich, um das Erscheinungsbild der Lok verwirklichen zu können, muß der Motor mittig und senkrecht verbaut werden. Das erforderte einen neuen Rahmen, diverse neue Getriebeteile und neue Radschleifer mit dazu passender Kontaktleiterplatte.










Angetrieben über Schneckengetriebe wird die erste und die dritte Achse. Die gleichen Achsen sind auch mit Schleifer für die Stromübertragung ausgestattet.












Mittels diversen Fräs-, Dreh-, Bohr- und Lötarbeiten wurden Rahmen, Leiterplatte mit Radschleifer, Feuerbüchse, Führerstand, Schlepptender und vielerlei Zubehörteile angefertigt und verbaut.




Führerstand mit Feuerbüchse

 Tender
Arbeitsplatz des Heizers

Fertiges Modell einer "Camelback" Lok für die Spur N

© Peter Schambach


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