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Arnold Rangierlok Ee 3/3
Nachdem Hornby die alten Arnold-Formen übernommen hatte, gab es erfreulicherweise auch eine Neuauflage der SBB Rangierlok Ee 3/3.
Aus den verschiedenen früheren Varianten, die es bei Arnold gab, wählte Hornby mit dem Modell der SBB Ee 3/3 16382 die Bauform mit mittig angebrachtem Führerstand.


       Ee 3/3 16382 der SBB, Epoche IV, Arnold (Hornby) Art.-Nr. HN2013

Optik

Das Äussere der Lok, die das Erscheinungsbild des Vorbilds treffend wiedergibt, kann nach wie vor überzeugen. Die Formen des Lokgehäuses sind sauber graviert, die Fenster passgenau eingesetzt. Die freistehenden und zusätzlich montierten Teile wie Griffstangen, Geländer an der Rangierplattform, Treppen oder Dachleitungen tragen wesentlich zum vorbildgerechten Eindruck des Modells bei. Auch das Fahrwerk mit Stangenantrieb, Blindwelle und Schienenräumern ist detailiert wiedergegeben.
Das Modell ist sauber lackiert und beschriftet. Das Gehäuse aus Kunststoff ist leicht glänzend lackiert, die Farben trennscharf voneinander abgesetzt. Die exakt und konturenscharf gedruckte Beschriftung ist auch ohne Lupe gut lesbar.
Die etwas gewöhnugsbedürftige (blau-)weisse LED-Beleuchtung ist auch bei niedriger Fahrspannung bereits ausreichend erkennbar.


Technik

Ausgestattet ist die Ee 3/3 mit einem versiegelten, wartungsfreien Motor. Gegenüber den alten Arnold-Modellen, die sich durch sehr gute Fahreigenschaften auch bei Rangiertempo auszeichneten, kann die neue Auflage in keinem Bereich mehr mithalten. Die Laufeigenschaften können kaum noch befriedigen, die Lok läuft auch nach einer ausreichenden Einfahrzeit selbs tim Streckentempo nur ruckelnd und stotternd. Bedingt durch eine unzureichende Stromabnahme bleibt die Lok bei Langsamfahrt auf Weichen und Gleisbögen oft stehen, was gerade bei einer Rangierlok kaum mehr zu verzeihen ist.


Wartung

In der Beschreibung wird einerseits auf den wartungsfreien Motor hingewiesen, andererseits soll die Maschine regelmässig geschmiert werden. Weitere Hinweise, welche Teile denn nun noch geschmiert werden müssen oder wie das Gehäuse abzunehmen ist sucht man vergebens.

In der Explosionszeichnung werden nur die hauptsächlichen Baugruppen erwähnt. Für einzelne Ersatzteile wird lediglich auf die Hornby-Internetseite verwiesen, auf der man sich dann erst einmal zurecht finden muss.
Dafür gibts in der Beschreibung immerhin noch Hinweise zur Gleisreinigung...


Fazit

Schade! Bei aller Freude, dass Hornby die Ee 3/3 wieder in das Arnold-Programm aufgenommen hat, überwiegt dann doch die Enttäuschung über die mangelhaften Laufeigenschaften der Maschine. Für den Betriebseinsatz bleibt da nur noch die Alternative, sich nach einem gebrauchten alten Arnold-Modell umzusehen.
Arnold Ee 3/3
Die Modellevon Arnold:
Führerstand seitlich, "Bügeleisen"

SBB Ee 3/3 16312 braun, Epoche II, Art.-Nr. 2420
SBB Ee 3/3 16314 grün, Epoche II, Art.-Nr. 2431
SBB Ee 3/3 16323 braun, Epoche II, Art.-Nr. 2421
MThB Ee 3/3 16318 braun, Epoche II, Art.-Nr. 2422
EBT Ee 3/3 132 braun, Epoche II, Art.-Nr. 2423
EBT Ee 3/3 132 braun verwittert, Epoche II, Art.-Nr. 2423S
PTT Ee 3/3 7 braun mit gelbem Zierstreifen, Epoche II, Art.-Nr. 2424

Führerstand in der Mitte

SBB Ee 3/3 16405 braun, Epoche IVI, Art.-Nr. 2425
SBB Ee 3/3 16405 braun verwittert, Epoche IV, Art.-Nr. 2425S
SBB Ee 3/3 16406 braun, Epoche IV, Art.-Nr. 2426
SBB Ee 3/3 16423 rot, Epoche IV, Art.-Nr. 2427
SBB Ee 3/3 16430 braun, Epoche IV, Art.-Nr. 2428
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