
Tomix Fine Track
Das Tomix Fine Track vom japanischen Hersteller Tomytec ist ein Code 80 Gleis mit Schienenprofilen aus Neusilber. Die Gleise sind durch ein Stecksystem einfach zusammenzufügen. Der Parallelgleisabstand beträgt 37 mm.

Das Gleissystem bietet mit über 150 verschiedenen Teilen eine umfassende Auswahl:
- Geschottertes schmales Gleisbett, Schwellen aus Holz oder Beton, gerade und gebogene Gleise
- Geschottertes breites Gleisbett, Schwellen aus Beton, gerade und gebogene Gleise
- gebogene Gleise auch mit Überhöhung
- Schienen in Viadukt-Bettung, gerade und gebogene Gleise, doppelt und eingleisig
Die verschiedenen Gleistypen sind untereinander voll kompatibel. Mit dem Übergangsgleis ist auch eine Kombination mit den meisten Gleisen anderer Hersteller möglich.
Ein spezielles Anschlussgleis gibt es nicht. Das Anschlusskabel kann an fast jedes Gleisstück angesteckt werden.
Alle Weichen haben ein polarisiertes Herzstück. Die Weichenantriebe sind im Bettungskörper "unterflur" angebracht. Sie besitzen nur eine Spule und keine Endabschaltung. Die Schaltung der Weiche wird mit Gleichstrom durch Umpolung ausgelöst, deshalb darf die Spannung nur für die Dauer der Umschaltung anliegen.
Die meisten Weichen können als sogenannte denkende oder Stopp-Weichen verwendet werden. Für den digitalen Betrieb müssen die Weichen mit einem passenden Decoder ausgestattet werden.
Weiteres Zubehör:
Drehscheibe, Radreinigungsgleis, Prellböcke, Brücken, Schienenverbinder, Isolierverbinder, Anschlusskabel, Aufgleiser, Weichenmotor (Ersatzteil)
Gerade Gleise:
Standardgleis 140 mm
Langes Gleis 280 mm
Ausgleichsgleise mit 18,5 mm, 33 mm, 70 mm, 72,5 mm,
99 mm, 158,5 mm
Eingleiser 140 mm
Entkupplungsgleis 70 mm
Trenngleis beidseitig 70 mm
Prellbockgleise 112 mm, 80 mm, 46 mm
Übergangsgleis 35 mm
Doppelte Gerade: 140 mm, 280 mm, 1120 mm
Radien:
R 103 mm, 60° und 30° Gleise
R 140 mm, 60° und 30° Gleise
R 177 mm, 60° und 30° Gleise
R 243 mm, 45° und 15° Gleise
R 280 mm, 45° und 15° Gleise (Standardgleis)
R 317 mm, 45° und 15° Gleise
R 354 mm, 45° und 15° Gleise
R 391 mm, 45° und 15° Gleise
R 541 mm, 15° Gleise
R 605 mm, 10° Gleise
Doppelradien:
R 317/280, 45° Gleise
R 391/354, 45° Gleise
R 465/428, 45° Gleise
R 539/502, 22,5° Gleise
Weichen:
Gerade Weichen links und rechts 70 mm, 30° Abzweigwinkel
Gerade Weichen links und rechts 140 mm, 30° Abzweigwinkel
Gerade Weichen links und rechts 140 mm, 15° Abzweigwinkel
Dreiwegweiche 140 mm, 15° Abzweigwinkel
Y-Weiche R 280, 15° Abzweigwinkel
Bogenweichen links und rechts mit R 317/280, 45° Bogen
Doppelte Kreuzungsweiche 144/140 mm, 15° Abzweigwinkel
Doppelte Gleisverbindung 280 mm, 15° Abzweigwinkel
Kreuzung asymmetrisch 140/144,75 mm, 15°
Kreuzungen symmetrisch 72,5 mm, 30° und 37 mm, 90°
Das Tomix Tramgleis
Die Tramgleise von Tomix entsprechen der Gleisgeometrie des Fine Track Gleisystems. Ausser der Standard Beton-Gleisbettung gibt es Gleise in Pflastersteinoptik und begrünte Gleise.

Das Sortiment umfasst gerade Gleise von 18, 5 mm bis 149 mm und eine 90° Kreuzung.
Die drei Radien mit R 103 mm, R 140 mm und R 177 mm gliedern sich jeweils in 60° und 30° Abschnitte.
Erfahrungsberichte
Als Gelegenheit konnte ich einige Tomix Tramgleise erstehen. Daraus ist eine kleine Tram-Anlage entstanden. Die Gleise sind einfach zu verlegen und funktionieren zuverlässig. Wichtig ist es, die Schienen stets sauber zu halten, da sich sonst bei den Tramfahrzeugen - insbesondere den Zweiachsern - Probleme mit der Stromabnahme ergeben können.
Das Strassenniveau muss natürlich an die Höhe der Gleise angepasst werden. Zusätzlich habe ich die Gleise mit selbst erstellter Strassenfolie überzogen. So wirkt das ganze doch um einiges realistischer.
Das Strassenniveau muss natürlich an die Höhe der Gleise angepasst werden. Zusätzlich habe ich die Gleise mit selbst erstellter Strassenfolie überzogen. So wirkt das ganze doch um einiges realistischer.
mf
Gestern zum ersten Mal meine Tomix Bestellung zusammengebaut. Bin sehr gespannt auf den Umstieg von den unzuverlässigen Fleischmann Gleisen mit Bettung. Die DKW machen viele Probleme, aber die anderen Weichen auch. Tomix Gleisübergänge sind in alle Richtungen super schön genau passend, dank der genialen Konstruktion.
Bertram
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Gleis gemacht? Hier ist Euer Kommentar gefragt: