Eine Signalbrücke
Mit der Erfahrung und Übung bereits gebauter Teile traut man sich auch mal an etwas gewagteres. Und so habe ich mich folglich entschlossen, eine Signalbrücke für den Bahnhof Raurach anzufertigen. Das ging folgendermassen: Den Rahmen habe ich, ganz ähnlich wie die Masten der Fahrleitung, aus verlöteten Schienenprofilen gefertigt. Der fertige Rahmen wird dann noch lackiert. Nun geht es zu den Signalen an sich. | ||
Die Signalschirme habe ich am PC digital gezeichnet, ausgedruckt und auf einen Graukarton aufgezogen. Die Öffnungen per Lochzange ausgestanzt und das Signal mit LED bestückt. Verwendet habe ich 1,8mm LED, die ich mit Sekundenkleber fixiert habe. Die ersten LED sind verkabelt. Kurz die Funktion getestet - alles bestens. Nun können die SIgnale in die Brücke eingesetzt werden. Die gedruckten Blenden und Signalkörbe liegen auch schon zur späteren Montage bereit. Hier sehen wir alle drei Signale fertig verkabelt und eingebaut. Dünnere Litzen wären vielleicht eine etwas elegantere Lösung gewesen, solche hatte ich jedoch grade nicht zur Hand. Da die Verdrahtung aber am Ende ohnehin von der Blende versteckt wird stört das nicht weiter. Damit später bei den fertigen Signalen kein Licht nach hinten austritt, habe ich die Rückseite, wie auch gleich die Kabel, deckend schwarz gestrichen. Jetzt können auch die Schutzkörbe und die Blenden montiert resp. eingesetzt werden. Und schon sind die lästigen Kabel hinter dem Sichtschutz verschwunden. Das Schaltpult für die Signale im Bahnhof Raurach ist auch bereits fertig geworden. Eingebaut habe ich 2xUM Kippschalter (Ein/Aus/Ein), somit kann ich die Signale auf rot, grün oder auch aus schalten. Die Stellprobe vor dem endgültigen Einbau zeigt, ob alles passt und die Züge auch an den hängenden Signalen vorbei kommen. Nach anbringen noch einiger Details konnte die Brücke fest eingebaut und elektrisch angeschlossen werden. | ||
© mf |
Signalbrücke
