Piko GTW - 9mm - Die Seite für N-Bahner

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Piko Stadler GTW
Nach dem "FLIRT" von Liliput kommt mit dem - mit Spannung erwarteten - GTW von Piko ein weiterer Stadler Triebzug auf Spur N Gleisen zum Einsatz.
Neben der BLS-Version als GTW 2/6 gibt es den GTW in verschiedenen weiteren Varianten der SBB Thurbo als GTW 2/8, der Deutschen Bahn wie auch weiteren Bahnverwaltungen.
Piko
Stadler GTW
Stadler GTW 2/6 als RABe 526 261-3 "Gotthelf" der BLS, Epoche VI, Piko Art.-Nr. 40221
Das Modell liegt in einer es fest umschliessenden transparenten Kunststoffhülle gut geschützt in der Plastik-Box. Die drei Einheiten des Triebzugs sind bereits aneinander gekuppelt. Das Modell lässt sich durch die in der Hülle angebrachten Vertiefungen jedoch problemlos heraus heben.


Optik

Schon der erste Anblick des Zuges mit seiner attraktiven Farbgebung vermag zu gefallen. Bei näherem Hinsehen lassen sich trotz der an sich modernen schlichten Formen des Vorbilds viele Details, wie die Rückspiegel oder angesetzte Scheibenwischer, Dachleitungen und Isolatoren erkennen. Das Gehäuse ist exakt graviert, auch die Dachpartien werden detailiert wiedergegeben.

Auch das Finish des Modells kann begeistern. Die Farbtrennkanten und Zierlinien sind konturenscharf und sauber abgesetzt. Die teilweise mehrfarbige Beschrifung zeigt sich unter der Lupe sehr exakt und lesbar gedruckt. Die Fenster sind passgenau eingesetzt. Der Blick durch die im Fahrgastraum getönten Scheiben lässt eine einfach gehaltenen Nachbildung der Inneneinrichtung erkennen, die eine Nachbildung der Führerstände mit einschliesst.


Sehr gut gelungen ist der Übergang der Wagenkästen zum mittig angeordneten Antriebscontainer. Durch die kurzgekuppelten Einheiten ergibt sich mittels der Faltenbalgimitationen ein vorbildgerechtes geschlossenes Zugbild.





Technik

Im Gegensatz zu seinem Vorbild, bei dem der Antrieb in der in Zugsmitte im sog. Antriebscontainer sitzt, besitzt das Piko Modell zwei Motoren, die jeweils die Drehgestelle an den Zugenden einzeln antreiben. Die zwei Motoren mit Schwungmasse und das recht hohe Eigengewicht des Modells verhelfen dem Zug zu hervorragenden Fahreigenschaften. Nach einer etwa halbstündigen Einlaufzeit hat sich auch das zuerst etwas rau klingende Motorgeräusch verloren. Der Zug gleitet ruhig, mit einem angenehmen Motor-"Sound" über die Gleise.

Nach dem Einfahren zeigt der Triebwagen ein sehr gleichmässiges Fahrverhalten. Er fährt schon bei geringer Fahrspannung ohne zu stottern an und läuft bei Streckengeschwindigkeit ruhig und gleichmässig. Die Höchstgeschwindigketi ist allerdings um einiges zu hoch.
Dank der sehr beweglich verbundenen Wageneinheiten bewältigt der GTW auch enge Radien und Weichen mit 24° Abzweigradius. Als Mindestradius für eine Doppeltraktion wird in der Betriebsanleitung 192 mm angeführt. Zum Betrieb zweier Züge in Doppeltraktion liegt dem Modell eine spezielle Kuppelstange bei.

Die ab Werk eingebaute Innenbeleuchtung, wie auch das mit der Fahrtrichtung weiss/rot wechselnde Spitzensignal erfolgt mit moderner LED-Technik. Die Beleuchtung wird beim analog betriebenen Modell wie anhin durch die Fahrspannung geregelt. Bereits bei niedriger Spannung ist eine ausreichend helle Beleuchtung erkennbar. Die Innenbeleuchtung ist im Analogbetrieb über einen auf dem Brückenstecker angebrachten Schalter, der sich unter dem verschraubten Unterboden verbirgt.

Für den digitalen Betrieb kann das Modell mit einem entsprechenden PluX12 Dekoder nachgerüstet werden, der an Stelle des vorhandenen Brückensteckers eingesetzt wird.


Wartung

Dem Modell liegt neben einer umfangreichen Ersatzteilliste eine mehrsprachige Bedienungsanleitung bei, die in Text und verschiedenen Explosionszeichnungen das Innenleben des Triebwagens und die nötigen Wartungsarbeiten wie das Ölen der Radlager oder den Haftreifenwechsel beschreibt. Das Gehäuse wird zum öffnen leicht gespreitzt und nach oben abgehoben. Um an den Motor zu gelangen muss nun noch die Inneneinrichtungs-Attrappe abgenommen werden. Diese ist wie auch die Abdeckungen am Unterboden mit Schrauben gesichert.

Auch der Einbau des Dekoders wird in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ebenso wird darauf hingewiesen, das neue Modell ausreichend einzufahren.


Fazit

Mit dem GTW hat Piko ein Schweizer Modell auf die Räder gestellt, das nicht nur optisch begeistern kann. Technisch auf dem neuesten Stand, mit hervorragenden Laufeigenschaften zeigt das Modell, was heute in Baugrösse N machbar ist.

Natürlich hat ein solches Modell auch seinen Preis. Bei einem Verkaufspreis um etwa CHF 300.- kann das Preis-/Leistungsverhältnis dennoch nur als "sehr gut" bezeichnet werden.
Weitere Modelle:


94000 - GTW 2/8 der SBB "Thurbo", RABe 526 762-0
Sonderserie für die Schweiz mit Stadler Werbung "Zugkunft" in limitierter Auflage


40225 - GTW 2/6 RABe 526 704-2 der SBB


40226 -GTW 2/8 RABe 526 264-7 "Napf" der BLS


40230 - GTW 2/6 SBB RABe 526 707-5 "TeleTop"


40220 - Dieseltriebwagen BR 646 der DB AG


40222 - Elektrotriebwagen BR 646 der VEOLIA Transporte Niederlande
40223 - Elektrotriebwagen GTW 2/8 der Arriva, rot-weiss
40227 - Dieseltriebwagen GTW 2/8 der VEOLIA Transporte Niederlande
40228 - Dieseltriebwagen GTW 2/6 der Arriva, rot-weiss


40229 - Dieseltriebwagen GTW 2/6 der Vinschgerbahn
40232 - Elektrotriebwagen GTW 2/8 "Vechtdallijnen" der Arriva, blau-weiss
40233 - Dieseltriebwagen GTW 2/8 der GKB


40234 - Elektrotriebwagen GTW 2/8 Valleilijn / Connexxion


40235 - BR 646 der ODEG
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