De 6/6 "Seetal-Krokodil" der SBB ______________________________________ ![]() Technische Daten Achsfolge: C-C Leistung: 850 kW Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h Länge über Puffer: 14 000 mm / 14 060 mm Betriebsnummer: 15301 - 15303 Hersteller: BBC, SLM Die drei De 6/6, die die SBB als Güterzuglokomotiven auf der Seetallinie einsetzten, wurden 1926 ausgeliefert. De 6/6 15302 im Auslieferungszustand Die Lokomotiven, die als "Seetal-Krokodil" bezeichnet wurden, waren anfänglich für zwei Stromsysteme ausgelegt (5500 V 25 Hz und 15 000 V 16 2/3 Hz), später aber auf das Stromsystem der SBB umgerüstet. Die De 6/6 können vom Aufbau her als echte Krokodile bezeich-net werden. In jedem der zwei Vorbauten war jeweils ein Fahrmotor untergebracht, der über einen Schrägstangenantrieb die drei in einem Innenrahmen gelagerten Achsen antrieb. Die mittlere Achse war dabei um 12mm seitlich verschiebbar. Die über eine Brücke miteinander verbundenen Vorbauten ent-sprechen weitgehend einer Ee 3/3 (16311-16326, "Halbschuh"). Somit sind Teile des Fahrwerks und auch die Fahrmotoren mit den Ee 3/3 tauschbar. Der Trans-formator ist jedoch in die Brücke verlegt worden. Die vormals grünen Seetal-Krokodile erhielten 1954 einen oxidroten Farbanstrich, analog zu den SBB Rangierlokomotiven und den umgebauten De 4/4. Die ursprüngliche Länge mit Stangenpuffern von 14 000mm verlängerte sich mit dem Anbau von modernen Hülsenpuffern um 60mm auf die Gesamtlänge auf 14 060mm. 1983 wurden die drei De 6/6 von den SBB ausrangiert. Die 15302 und 15303 wurden verschrottet. Die 15301 wurde an die OeBB verkauft, wo sie nach jahrelangen Reparaturarbeiten nach einem Transformatorschaden wieder betriebsfähig hergestellt wurde. ![]() Typenbild De 6/6 15301, Oktober 1962 Foto: Archiv SBB |