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De 4/4 (Fe 4/4) der SBB _______________________________________________ | ||
![]() Die Umbezeichnung in De 4/4 erfolgte 1963. Bis dahin galt bei den SBB das Gattungszeichen F für Gepäckwagen oder Gepäck-abteile Die Triebwagen 18501 bis 18508 (Seetal) erhielten 1930-32 neue Getriebe mit einer Höchst-geschwindigkeit von 75km/h. Ab 1939 folgten die Nummern 18509 bis 18511 (Vallée de Joux und Puidoux-Chexbres–Vevey). Die Triebwagen waren bereits bei Ablieferung mit einer Vielfach-steuerung ausgestattet. De 4/4 1679 Foto: Voielibre Von 1948 bis 1960 wurden bei allen Fahrzeugen die Fahrmotoren sowie die Lamellenantriebe ersetzt. Die 11 Fahrzeuge für Steilstrecken wurden zwischen 1966 und 1971 komplett umgebaut. Sie erhielten einen neuen Stahlkasten, wodurch das Gewicht um rund 5 Tonnen gesenkt werden konnte, sowie Führerstände für sitzende Bedienung. Zwei Triebwagen waren in blau-weisser Farbgebung vor den sogenannten "Arbeiter-Pullman"-Zügen im Einsatz, darunter der noch erhaltene 1678. ![]() Zu Beginn der achtziger Jahre wurden die Stirnfronten zusätzlich mit gelb-orangen Warnfolien beklebt, um auf der gefährlichen Strecke gut erkannt zu werden. De 4/4 1670 nach Umbau im September 1967 Quelle: Archiv SBB Die Triebwagen 1678 als blau-weisser 18518 im Verkehrshaus Luzern und 1679 als betriebsfähiges Fahrzeug der SBB Historic blieben erhalten. Technische Daten Achsfolge: Bo'Bo' Leistung: 806 kW Höchstgeschwindigkeit: 85 / 75 km/h (18501 - 18511) Länge über Puffer: 15 200 / 15 180 mm (Stahlkasten) Betriebsnummer: Fe 4/4 18501-18524,18561 Fe 4/4 801-824, 831 De 4/4 1661-1685 Hersteller: SWS, SIG, SAAS (18501 - 18524) / MFO (18561) |