Ce 6/8 II (Be 6/8 II) "Krokodil" der SBB __________________________________ ![]() Ce 6/8 II 14266 vor dem Hauptsitz der MFO in Oerlikon Werkfoto der MFO Im Frühling 1918 bestellten die SBB neben den schweren Schnellzuglokomotiven Be 4/6 und Be 4/7 die schweren Güterzuglokomotiven Ce 6/8 II. Die Lokomotive mit Stangenantrieb bestand nicht mehr aus einem Kasten, sondern aus drei Teilen, den zwei schmalen Vorbauten und einem normal breiten Mittelteil, die gelenkig miteinander verbunden waren. In den zwei Vorbauten befinden sich jeweils drei mit Kuppelstangen gekuppelte Triebachsen und eine Laufachse in einem Bisselgestell. Nach der Ablieferung im Jahre 1919 fuhren sie die Strecke Bern–Thun–Spiez, die bis dahin die einzige elektrifizierte der SBB war. Mit der Elektrifizierung der Gotthardstrecke ab 1920 lösten die Krokodile im Gotthardverkehr die Dampflokomotiven C 5/6 ab, welche selbst erst seit drei bis sechs Jahren im Einsatz standen. Anfangs der 1940er Jahre wurden einige Maschinen umgebaut, wodurch die Höchstgeschwindigkeit von bisher 65km/h auf nun 75 km/h herauf gesetzt werden konnte. Die Lokomotiven erhielten neu die Bezeichnung Be 6/8 II und die Loknummern von 13251 - 13265. Die Ce 6/8 ll taten aber nicht nur am Gotthard Dienst. Sie waren auf dem gesamten SBB- Streckennetz der anzutreffen. Mit dem Erscheinen der Ae 6/6 am Gotthard wurden die Krokodile vermehrt im Flachland eingesetzt. In den 1970er und 80er Jahren standen sie oft auch im Rangierdienst. Die ersten Ce 6/8 II wurden 1968 ausrangiert. Einige in Rangierfahrzeuge umgebaute Lokomotiven ("Rangierkrokodile"), waren noch bis 1986 in den Hafenbahnhöfen von Basel tätig. Dank ihrer Bekanntheit blieben sieben Lokomotiven bis heute erhalten: Die SBB Historic besitzt die 14253, der Club del San Gottardo die 14276. Die 13257 steht im Südbahnmuseum in Mürzzuschlag, die 14267 im Technik Museum Speyer und die 14282 im Auto- und Technikmuseum Sinsheim. Die 13254 steht im Verkehrshaus in Luzern und die 14270 schliesslich als Denkmal in Erstfeld. | ||
Technische Daten Ce 6/8 ll Achsfolge: (1’C)(C1’) Leistung: 1 650 kW (2 240 PS) Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Länge über Puffer: 19 400 mm (mit Stangenpuffern) 19 460 mm (mit Hülsenpuffern, ab 1930) Betriebsnummer: 14251 - 14283 (später 14266 - 14285) Hersteller: SLM, MFO | Be 6/8 ll (1’C)(C1’) 1 650 kW (2 240 PS) 75 km/h 19 460 mm 13251 - 13265 | |
![]() ![]() Ce 6/8 II 14276, Typenbild Quelle: Archiv SBB |