Ce 4/4 - 9mm - Die Seite für N-Bahner

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Re 4/4 der BLS ______________________________________________________


Die Ce 4/4 der BLS sind keine wirklich eigene Bauserie, sondern entstanden aus Umbauten der Ce 4/6.

Vor den Drehgestellen der als Ce 4/6 abgelieferten Lokomotiven sass ursprünglich jeweils noch eine Laufachse. Dies war notwendig, um den Achsdruck zu verringern, da noch nicht auf allen Strecken ein so hoher Achsdruck zulässig war, wie er sich bei einer laufachslosen Lokomotive erge-ben hätte.

Nachdem die Strecken angepasst waren, wurden zwischen 1954 und 1956 die zehn Ce 4/6 308 – 317 in Ce 4/4 umgebaut. Die beiden Laufachsen und die beiden Führerstands-Vorbauten wurden entfernt.
Ce 4/4 311 der BLS                                                                                    Foto: Jh. de Reuver


Die Lokomotiven wurden durch den Umbau um bis zu zehn Tonnen leichter, trotzdem konnten das Adhäsionsgewicht und die Zugkraft erhöht werden. Die Laufruhe blieb auch nach dem Umbau erhalten. Die umgebauten Lokomotiven erhielten die neue Bezeichnung Ce 4/4.

Die Ce 4/4 312 ist seit 2013 im Bestand der historischen Fahrzeuge der BLS AG und seit 2023 im Eigentum der BLS-Stiftung. Sie ist nicht betriebsfähig, kann aber als Museumsstück im historischen Depot der BLS-Stiftung in Burgdorf im Rahmen einer Führung besichtigt werden.




Technische Daten

Achsfolge: (B)(B)
Leistung: 993 kW
Dienstmasse: 64 t
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Länge über Puffer: 12 340 mm
Betriebsnummer:
Ce 4/4 307 - Ce 4/4 317

Hersteller: SLM / MFO



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