Ce 2/4 - 9mm - Die Seite für N-Bahner

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Ce 2/4 701 "Jurapfeil" der SBB ________________________________________

Technische Daten

Achsfolge: 2'C1'
Leistung: 1475 kW (2000 PS)
Höchstgeschwindigkeit:
90 - 100 km/h
Länge über Puffer: 14 090 mm

Hersteller: SLM / MFO














Der neu nummerierte Jurapfeil als RBe 2/4 1010                                                               



Als in den 1930er Jahren die zwei Strecken Neuchâtel - La Chaux-de-Fonds - Le Locle und Biel - La Chaux-de-Fonds elektrifiziert wurden, war das Angebot für den Personenverkehr verhältnismässig gering. Zur Beschaffung eines Leichttriebwagens wurde deshalb die Fondation „Flèche du Jura“ gegründet.

Ab 1938 übernahm der "Jurapfeil" Ce 2/4 701 seinen vorgesehenen Dienst. Bei Bedarf wurde ein Personenwagen angehängt.

Ab Mai 1954 wurde der Triebwagen auf seinen Stammstrecken durch einen moderneren BDe 4/4 ersetzt, und kam zum Depot Lausanne. Nach einigen weiteren Verschiebungen tat er zuletzt auf der Hafenstrecke Rorschach Dienst.

Nach einer letzten Reparatur 1975 wurde die Höchstgeschwindigkeit bei 80km/h festgelegt und die Bezeichnung in RBe 2/4 1010 geändert.

Im Sommer 1978 schliesslich wurde der Triebwagen im Depot Rorschach abgebrochen.




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