Bogenbrücke - 9mm - Die Seite für N-Bahner

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Eine einfache Stahlbogenbrücke                                                                         


Der Stahlbogen dieser eingleisigen Brücke entstand aus verlöteten Neusilberprofilen von überzähligem Gleismaterial.
Nachdem ich mit dem Bau von Fahrleitungsmasten schon Erfahrungen mit der Bauweise sammeln konnte, wollte ich mich auch einmal an den Bau einer Brücke wagen. Zumal für die gegebene Brückenlänge nichts passendes als Bausatz zu finden war.

Da es aber doch mein erstes Objekt dieser Art war, beschränkte ich mich für den Anfang auf eine einfache Konstruktion.


Aus einem Stück Karton habe ich mir eine Montagelehre für den Bogen gefertigt, worauf ich auch gleich die Lage der Streben markiert habe.
















Als Baumaterial finden der Einfachheit halber Neusilber-Schienenprofile von ein paar alten, nicht mehr benötigten Gleisen Verwendung.

Als erstes wird nun der Bogen in der Lehre eingepasst. An den mit Klebband fixierten Bogen können anschliessend die Streben angelötet werden. Diese brauchen noch nicht die exakte Länge aufzuweisen.









Nachdem auch der untere Langträger angelötet ist, werden die einzelnen Streben mit einem Seitenschneider oder der Trennscheibe abgelängt und die Grate an den Schnittkanten mit einer Eisenfeile gesäubert.
Damit ist der erste Bogen bereits fertig zusammen gebaut.







Die beiden so gefertigten Bogenteile der Brücke werden mit zwei Querstreben am Scheitel verbunden.

Jetzt ist der Brückenbogen bereit zum lackieren.
























































Stellprobe mit dem lackierten Brückenbogen. Für die Lackierung braucht es keineswegs gleich eine Airbrush-Pistole. Da die Brücke einfarbig "stahlgrau" lackiert wird, tut's auch die Spraydose. Beim sprayen soll der Lack nur dünn und in mehreren Schichten aufgetragen werden, damit eine saubere gleichmässige Oberfläche entsteht.


Ein Blick auf den Unterbau der Brücke.
Die Brückenköpfe und Stützmauern sind wie auch der Brücken-Unterteil mit dem Langträger aus bedrucktem Karton gebaut.




Als Finish erhält das ganze Bauwerk noch eine Patina mit Acrylfarben zur Alterung und der schön "rostig" bemalte Stahlbogen kann zum Abschluss der Bauarbeiten auf den Unterbau aufgesetzt werden.




© mf


Stahlbogenbrücke
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