Ae 4/7 - 9mm - Die Seite für N-Bahner

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Ae 3/6 II der SBB ____________________________________________________


Ae 4/7 10943 am 12.05.2013 im Depot Sissach                                                                                                              Foto: mf

Als Nachfolger der bis anhin vorhandenen Loks mit drei Treibachsen erforderte der Verkehr im Flachland in den 1920er Jahren einen stärkeren Loktyp.

Die Universal-Lokomotive vom Typ Ae 4/7 war mit dem von der Ae 3/6 I bereits bekannten Buchli-Antrieb ausgestattet. Nach den 1925 bestellten beiden Prototypen wurden zwischen 1927 und 1934 insgesamt 127 Lokomotiven ausgeliefert. Sie erhielten die Nummern 10901 - 11027.

In den 30 Jahren übernahmen die Ae 4/7 auch den Schnellzugverkehr am Gotthard. Mit Einbau der Vielfachsteuerung wurden sie in den 60 Jahren schliesslich auch im schweren Güterzugverkehr eingesetzt.

Die erste Ae 4/7 wurde 1983 infolge ihres schlechten Zustandes ausrangiert. 1996 erfolgte der letzte fahrplanmässige Einsatz einer Ae 4/7.



Technische Daten

Achsfolge: 2'Do1'
Leistung: 2300 kW (3120 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Länge über Puffer: 16 760 mm

Hersteller:
SLM, BBC, MFO, SAAS




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